#Sie gehört zu Ihnen, wie Ihr Name an der Tür: Die Website Domain.

Wer online gut gefunden werden will, sollte eine passende Domain wählen. Sie ist schließlich eine der wichtigsten Faktoren, damit Ihre Website von Suchmaschinen gut positioniert wird. Doch was zeichnet eine gute Domain eigentlich aus?

Irgendwo im Bermudadreieck zwischen Keywords, Headlines und Domain liegt die Basis für ein gutes Suchmaschinen Ranking. Was für Menschen, die nicht beruflich mit “diesem Internet” arbeiten, immer ein wenig nach orakeln klingt, lässt sich dennoch verständlich erklären. Wir wagen den Versuch, denn: Wer weiß, wie die Benennung dieser drei Komponenten zusammenhängt, versteht, warum der Name der Domain so wichtig ist. Und kann beim Kauf eines Webpakets direkt darauf achten, einen starken Namen auszuwählen.

Wonach sucht meine Kundschaft?

Am besten versetzen Sie sich in die Lage der Menschen, von denen Sie sich wünschen, dass sie Sie online finden. Welche Suchbegriffe (“Keywords”) verwenden diese bei ihrer Eingabe in die Suchmaschine? Das ist ein wichtiger erster Anhaltspunkt, denn: Eine gute Domain greift ein starkes Keyword auf, um eine größtmögliche Übereinstimmung mit der Sucheingabe zu erreichen. Betreiben Sie beispielsweise einen Blumenladen und nennen Ihre Domain www.traum-in-grün.de, schaffen Sie zwar eine wage Assoziation, verwenden aber kein starkes Keyword, wie z.B. Blume, Flora, Blüte, Pflanze, usw., was größere Chancen hat, auf der Suche nach einem Blumenladen eingegeben zu werden.

Starke Keywords verbessern das Ranking

Aber nicht nur die Domain sollte ein starkes Keyword enthalten, sondern gleichzeitig auch die zentrale Headline auf der Startseite Ihrer Website. Stimmt dann auch noch das an selber Stelle im Backend (Hintergrund der Website) hinterlegte Keyword, haben sie alles richtig gemacht – und beste Chancen, dass Ihre potentielle Kundschaft auf Ihrer Website landet. Denn Suchmaschinen belohnen die Übereinstimmung von Domain, Headline und Keyword, da sie eine Website auf diese Weise viel leichter auslesen kann und sie bei der Positionierung der Ergebnisse automatisch weiter nach oben bringt. Dadurch werden Sie wiederum von mehr Menschen gesehen, die dann auf Ihre Seite klicken, was Interaktion bedeutet, die wiederum Ihr Suchmaschinen Ranking fördert – ein positiver Schneeball Effekt tritt in Gang.

Domain im Konfigurator auf Verfügbarkeit prüfen

Bevor Sie Ihr Webpaket final kaufen, überlegen Sie daher genau, wie Ihre Domain heißen soll. Wenn Sie Ideen haben, aber nicht wissen, ob diese bereits vergeben sind, können Sie sie einfach im Konfigurator unserer websiteschmie.de überprüfen lassen. Zum Konfigurator kommen Sie, wenn Sie auf einer der vier Paketseiten (z.B. Starter) oben rechts in der Produktkachel auf “weiter” klicken. Probieren Sie ruhig verschiedene Varianten aus und entscheiden Sie in Ruhe und mit Bedacht, welcher Name es am Ende wird. Damit haben Sie einen entscheidenden Grundstein dafür gelegt, online erfolgreich gefunden zu werden.

Weitere interessante Artikel.