Glossar

Alle Begriffe auf einen Blick

Die Sprache des Internets ist oft voller Abkürzungen, Anglizismen und unbekannter Fachbegriffe. In unserem Glossar erhalten Sie kurze und verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Bezeichnungen.

Benutzerbereich

Bei der websiteschmie.de verfügen Sie über den Zugang zu einem persönlichen Benutzerbereich. Hier finden Sie übersichtlich und unkompliziert alle Informationen, Updates und Dokumente rund um Ihren Websitekauf. Der Benutzerbereich ist auch eine wichtige Interaktionsfläche zwischen Ihnen und unserem Team im Verlauf der Websitegestaltung. Sie stellen dort alle erforderlichen Daten für uns ein, wir laden Dokumente für Sie hoch, Sie können Support Tickets buchen, etwa für ein Beratungsgespräch per Videocall, und erhalten von uns wiederum Benachrichtigungen zum Status der Websiteerstellung. Schauen Sie also während des Gestaltungsprozesses Ihrer neuen Website regelmäßig in Ihren Benutzerbereich, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

CMS

Die Abkürzung CMS steht für “Content Management System”. So bezeichnet man eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten auf Websites. Das CMS bildet das Backend, also den Hintergrundbereich einer Website, dessen Zugang passwortgeschützt ist. Dort kann man den Content der Website verwalten und Benutzereinstellungen vornehmen. Im Gegensatz zu in HTML Code ausgegebener Software sind CMS auch deshalb so beliebt, weil sie leicht zu handhaben sind. Das am weitesten verbreitete CMS ist WordPress, daneben gibt es z.B. noch Joomla, Magento, Drupal oder TYPO3. Die Webpakete der websiteschmie.de sind alle mit WordPress ausgestattet, da Sie Ihre Website nach Fertigstellung mit diesem System am besten selbstständig verwalten können. In unserer Wissensdatenbank finden Sie auch Anleitungsvideos, in denen wir Ihnen verständlich und Schritt für Schritt erklären, wie Sie das CMS Ihrer neuen Website bedienen.

Content

Als Content bezeichnet man Inhalte, die dem Endpublikum über ein Medium, in unserem Falle die Website, ausgespielt werden. Dazu zählen Bilder, Texte, Videos, Audiospuren und mehr – eben alles, was auf der eigenen Website an das Publikum kommuniziert werden soll. Inhalt ist aber nicht gleich Inhalt: Content steht im Online- und Printbereich für qualifizierten, gehaltvollen Inhalt, der einen Mehrwert darstellt.

Cookies

Im Internet hinterlassen Sie bei jedem Websitebesuch eine Spur: Sie klicken unterschiedliche Bereiche an, nehmen Einstellungen vor, registrieren sich usw. – das daraus resultierende Surf-Verhalten wird auf jeder Website von sogenannten Cookies erfasst. Cookies sind kleine Datenpakete, in denen Ihr Nutzerverhalten als Information abgespeichert wird. Aus diesen Cookie Informationen analysieren Websitebetreibende, wie sie ihren Webauftritt nutzerfreundlicher optimieren können. Wenn z.B. bestimmte Bereiche einer Website wenig geklickt werden, kann der Websitebetreibende daraus eine Verbesserung ableiten. Über den Einsatz von Cookies informieren Banner (automatisch aufpoppende Kacheln), die beim ersten “Betreten” einer Website automatisch erscheinen. Auf dieser Kachel akzeptieren oder verweigern Sie den Einsatz von Cookies. Das Verweigern der Cookie Funktion führt allerdings dazu, dass Sie die Inhalte einer Website oft nicht mehr vollständig angezeigt bekommen. In der Datenschutzerklärung, die auf jeder Website im Impressum zu finden ist, muss auf den Einsatz von Cookies hingewiesen werden, damit Personen transparent darüber aufgeklärt werden, dass personenbezogene Daten – also Ihre “Spur” auf der Website – abgespeichert und zur Optimierung der Website ausgewertet werden.

Domain

Jede Website braucht im Internet eine Adresse, unter der sie gefunden werden kann. Wenn das Hosting also Ihr “Platz im Internet” ist, stellt die Domain die Anschrift dar, unter der die Suchmaschine Ihre Website im Internet findet und ansteuert. Um von anderen online gut gefunden zu werden, ist es wichtig, einen sinnvollen Domainnamen zu wählen – idealerweise enthält er den Namen Ihrer Firma, Ihres Gewerbes oder Ihrer Dienstleistung. Bei Solo-Selbstständigen kann das auch eine Kombination aus Name und Tätigkeit sein. Ist die gewünschte Domain frei, kaufen Sie sie bei der websiteschmie.de direkt mit Ihrem Webpaket zusammen. Die dafür anfallende Gebühr ist in allen unseren Webpaketen inklusive. Nach Ablauf der 24-monatigen Laufzeit können Sie die monatliche Bereitstellung für Domain und Hosting auch weiterhin über die websiteschmie.de beziehen.

DSGVO

Um die Rechte von Menschen im Internet zu stärken, trat im Mai 2018 die europaweit gültige Datenschutz-Grundverordnung in Kraft, kurz: DSVGO. Darin werden Websitebetreibende gesetzlich dazu verpflichtet, die Umsetzung des Nutzerrechtes auf wahrheitsgemäße und vollständige Auskunft über die Verwendung von personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Das betrifft beispielsweise Daten, die durch Cookies generiert werden. Über die Anwendung dieser “Datensammler” muss in einer Datenschutzerklärung im Impressum transparent aufgeklärt werden. Dort müssen ebenfalls Kontaktdaten des Websitebetreibenden hinterlegt sein, um direkt Kontakt aufnehmen zu können. So können Menschen auch im Internet Ihr Recht auf Auskunft geltend machen und sich vor Betrug schützen. Rechtlich sind Impressum und Datenschutz somit nicht mehr voneinander zu trennen und die korrekte Umsetzung ein Muss auf jeder gewerblichen oder geschäftstreibenden Website, um sich nicht strafbar zu machen.

Hosting

… oder auch Webhosting, bezeichnet die dauerhafte Bereitstellung Ihrer Website im Internet. Ihre Website als “Platz im Internet” wird über einen sogenannten Server gewährleistet. Das sind riesige Datenrechner, die garantieren, dass Ihre Website online existieren kann. Für diese Platzierung nehmen Provider, also die Besitzenden von Servern, eine Gebühr. Sie vermieten Ihnen sozusagen einen “Stellplatz” für Ihre Website. Die Gebühr für diesen Stellplatz ist monatlich fällig und in unseren Webpaketen für 24 Monate inklusive – egal, ob Sie Ihre Zahlung einmalig oder monatlich leisten. Nach Ablauf der 24-monatigen Laufzeit können Sie die monatliche Bereitstellung für Hosting und Domain auch weiterhin über die websiteschmie.de beziehen.

Keyword

Wer online ein Produkt, Gewerbe oder eine Dienstleistung über eine Suchmaschine sucht, gibt einen Suchbegriff oder ein Stichwort ein – das sogenannte Keyword. Das Ziel jeder guten Website muss sein, unter den meist gewählten Suchbegriffen für das eigene Business auch gefunden zu werden. Das bedeutet: Wenn Ihre potentielle Kundschaft online mit bestimmten Keywords nach Ihrem Produkt, Gewerbe oder Ihrer Dienstleistung sucht, wird Ihre Website nur dann unter den oberen Platzierungen landen, wenn Sie ebendiese Keywords auch auf Ihrer Website stehen haben – sowohl im Frontend (Vordergrund) als auch im Backend (Hintergrund). Das optimale Analysieren und Einarbeiten passender Keywords ist daher entscheidend für die Sichtbarkeit im Web und ein wichtiger Teil jeder guten SEO Strategie.

Layout

Als Layout bezeichnet man die Text- und Bildgestaltung eines Print- oder Webmediums. Im Falle einer Website ist damit die Gestaltung der einzelnen Webpages gemeint: Wie bauen Text- und Bildelemente aufeinander auf und in welchem Größenverhältnis stehen sie zueinander? Was kommt nach oben (in den Header), was nach unten (in den Footer)? Diese und andere Fragen finden Anwendung, wenn der Look Ihrer neuen Website erarbeitet wird.

Plugin

Ganz allgemein sind Plugins für die Anwendung im Web immer ein Erweiterungsteil (Modul) zu einer bestehenden Software. Im Falle einer WordPress Website stellen Plugins zusätzliche Funktionen dar, die dem Standardbausatz einer Website individuell hinzugefügt werden können – entweder direkt beim Aufbau oder nachträglich. Das jeweilige Plugin wird im Backend der Website installiert und bedarf im Normalfall regelmäßiger Updates. Es gibt viele verschiedene Plugins für WordPress Websites: für die Darstellung von Videos, die Einbindung von Social Media Inhalten oder einem Kontaktformular, die Verbesserung des SEO, die automatische Erstellung von Backups und vielem mehr.

Responsive Webdesign

Wenn das Design einer Website so angelegt ist, dass es auf verschiedenen Endgeräten (Monitor, Smartphone, Tablet, etc.) passgenau ausgespielt wird, nennt man es “responsive”. Es “antwortet” sozusagen automatisch auf die jeweilige Bemessung der unterschiedlichen Bildschirmgrößen. Responsive Webdesign ist eine absolute Voraussetzung für jede moderne Website, um ein optimales Nutzererlebnis garantieren zu können.

SEO

Die Abkürzung SEO steht für “Search Engine Optimization” – auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Darunter fallen Faktoren, die die Sichtbarkeit einer Website verbessern, sodass sie über eine Suchmaschine optimal gefunden werden kann. Je besser das SEO, desto höher wird eine Website als Suchmaschinenergebnis angezeigt. Gutes SEO erarbeiten bedeutet nicht, einen Hebel umzulegen, sondern viele kleine und auch größere Faktoren rund um die Website zu optimieren. Dazu zählt beispielsweise die Übereinstimmung von Texten des Frontends (Vordergrund) und Backends (Hintergrund) sowie dem Namen der Domain, die Analyse von dazu passenden Keywords, die im Backend hinterlegt werden, die optimale Codierung einer Website, die Erstellung einer Sitemap, die Einbettung sozialer Medien oder Blogs und noch viel mehr. Suchmaschinen belohnen gut gestaltete, codierte und betextete Websites, da sie sie, entsprechend der Suchanfrage, besser auslesen können und dadurch höher platzieren. Und da die Positionen auf der ersten Seite einer Suchmaschine hart umkämpft sind, setzen sich nur die besten Websites “oben” durch. Wer abgeschlagen auf Seite 6 oder 7 landet, wird von der potentiellen Kundschaft einfach nicht mehr gefunden. Und online gut gefunden zu werden, ist mittlerweile ein absolutes Muss für jedes Business. Denn je besser die Konkurrenz ihr SEO aufbaut, desto weiter fallen diejenigen nach hinten, die es vernachlässigen.