#SEO

Die Abkürzung SEO steht für “Search Engine Optimization” – auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Darunter fallen Faktoren, die die Sichtbarkeit einer Website verbessern, sodass sie über eine Suchmaschine optimal gefunden werden kann. Je besser das SEO, desto höher wird eine Website als Suchmaschinenergebnis angezeigt. Gutes SEO erarbeiten bedeutet nicht, einen Hebel umzulegen, sondern viele kleine und auch größere Faktoren rund um die Website zu optimieren. Dazu zählt beispielsweise die Übereinstimmung von Texten des Frontends (Vordergrund) und Backends (Hintergrund) sowie dem Namen der Domain, die Analyse von dazu passenden Keywords, die im Backend hinterlegt werden, die optimale Codierung einer Website, die Erstellung einer Sitemap, die Einbettung sozialer Medien oder Blogs und noch viel mehr. Suchmaschinen belohnen gut gestaltete, codierte und betextete Websites, da sie sie, entsprechend der Suchanfrage, besser auslesen können und dadurch höher platzieren. Und da die Positionen auf der ersten Seite einer Suchmaschine hart umkämpft sind, setzen sich nur die besten Websites “oben” durch. Wer abgeschlagen auf Seite 6 oder 7 landet, wird von der potentiellen Kundschaft einfach nicht mehr gefunden. Und online gut gefunden zu werden, ist mittlerweile ein absolutes Muss für jedes Business. Denn je besser die Konkurrenz ihr SEO aufbaut, desto weiter fallen diejenigen nach hinten, die es vernachlässigen.