Checkliste für den Website Kauf ohne PowerUps

Vor dem Einkaufen schreiben Sie sich eine Liste mit allem, was Sie benötigen, richtig? So ungefähr empfehlen wir Ihnen das auch für den Kauf Ihrer neuen Website. Auf dieser Checkliste steht aber natürlich nicht: 1x Website – das ist natürlich selbsterklärend. Aber es ist wichtig zu wissen, was genau am Ende auf der Website kommuniziert werden soll – in Wort und Bild. Daher möchten wir Ihnen hier wichtige Hinweise darüber geben, welche Infos und Dateien Sie bereit halten sollten, bevor Sie Ihre Website über den Shop der websiteschmie.de verbindlich kaufen. Denn für den Entwicklungsprozess der Website gilt: Starten können wir erst, wenn Sie uns nach dem Kauf im Benutzerbereich alle Infos zu Ihrem Business über die dort hinterlegten Fragebögen mitgeteilt haben.

Alles, was wir für den Start von Ihnen brauchen

Das Website Paket enthält bei uns Design, Funktionen, Programmierung, Hosting, eMail und noch vieles mehr, aber der Content (Inhalte wie Texte, Fotos, Logo etc.) ist nicht inbegriffen. Sie können uns natürlich mit der Erstellung dieser Leistungen beauftragen, indem Sie die entsprechenden PowerUps zu Ihrem Webpaket dazu kaufen. Entscheiden Sie sich aber dagegen, müssen Sie uns diese Bausteine für die Website anliefern. Genau für diesen Fall geben wir Ihnen unsere praktische Checkliste mit. Denn wenn Sie alle Inhalte parat haben und direkt nach Kauf im Benutzerbereich eintragen und hochladen, können wir direkt loslegen. Ab dann dauert es nur noch 4 Wochen, bis Ihre neue Website online geht.

Hier finden Sie ganz übersichtlich aufgelistet, was wir von Ihnen benötigen:

Allgemeine Infos (immer)

  • Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens, Gewerbes, Handwerks oder Ihrer Dienstleistung
  • Angaben zur Erstellung des Impressums und der Datenschutzerklärung: (Firmen-)Name, Adresse, Rechtsform, Kontaktmöglichkeiten, Umsatzsteuer- oder Wirtschaftssteuer-Identifikationsnummer, Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregister mit Registernummer oder weiteres
  • Angaben zu Ihrer Marke (wenn vorhanden: Kernbotschaft, Claim, etc.)
  • Angaben zu Ihrer Zielgruppe
  • Angaben zu Ihren Designwünschen (Farben, Gestaltungselemente, No Go`s, etc.)

Bei Kauf ohne die PowerUps Text, Foto und Logo:

  • Ausformulierte Textbausteine zu Ihrem Business, die Ihre Unternehmung und Dienstleistung(en) beschreiben (entsprechend der Kategorien, die Sie für Ihre Website wünschen)
  • Weiterführende Infos, wie Kontaktdaten und Öffnungs- oder Bürozeiten
  • Auswahl von mindestens 10 Fotos zu Ihrem Business (über deren Rechte Sie verfügen), in Hoch- und Querformat und hoher Auflösung sowie geeignetem Format (.jpeg, .png)
  • Bereitstellung des Logos (über deren Recht Sie verfügen) als Vektordatei

Bei Kauf des Webpakets eCommerce:

  • Aussagekräftige Beschreibung Ihrer Marke und Ihres Sortiments
  • Qualitative Fotos und Produktbeschreibungen für 5 Produkte, die wir Ihnen für den Start einpflegen
  • Angaben zu gewünschten Zahlungs- und Versandoptionen